Dienstag, 17. Oktober 2023

Eine Stadtwanderung in Rom

Ich war heute viel zu Fuß unterwegs in Rom. Es regnete allerdings häufig. 

Es gibt schon viele römische Ruinen hier, besonders am Forum Romanum. Ich war nicht drin.

Ich ging weiter Richtung Fluss (Tiber/Tevere). Auf der anderen Seite geht es vergleichsweise höher nach oben. Hier gibt es Parks und Aussichtspunkte mit Blick auf Rom im Umfeld des Piazzale Giuseppe Garibaldi. Besonders spektakulär ist das Stadtpanorama von hier aus aber nicht wirklich.  



Geht man weiter, kommt auch bald der Vatikan-Komplex. Wäre es einfach möglich, wäre ich sicherlich auch im/auf dem Petersdom gewesen. Ist es aber nicht, die Schlange war bestimmt 200 m lang und es gibt Sicherheitskontrollen wie am Airport. Dazu habe ich keine Lust. 



Als organisierte Reisetruppe kommt man wahrscheinlich schneller rein. 

Später ging ich unten am Tiber lang:



Am Castel Sant'Angelo mit der zugehörigen Fußgängerbrücke ist es vergleichsweise nett, da hier Autos fehlen; denn das Verkehrschaos ist mitunter beeindruckend in Rom.



Später querte ich den Fluss, ging durch weitere Stadtviertel Richtung Metrostation San Giovanni. 



Es regnete jedoch mittlerweile viel, so dass diese gastronomisch bedeutsamen Viertel von mir noch nicht mal photographisch dokumentiert wurden.

(photos added, 07/2024)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen