Donnerstag, 9. November 2023

Bergamo's Altstadt

Das Urlaubsende steht bevor, morgen Abend ist der Rückflug ab Mailand geplant, Check-In habe ich schon gestern Abend gemacht.

Heute war das Wetter hier ziemlich übel, nass, kalt, regnerisch. Aber es hat zum Glück nicht immer geregnet. 

Am Morgen hatte ich erst einmal ein anderes Problem, da meine Gürtelschnalle kaputt gegangen ist und ich wegen der rutschenden Hose dringend einen neuen Gürtel brauchte. Dafür mussten zunächst einmal in Bergamo überhaupt die Geschäfte öffnen. Das ist auch hier frühestens 10 Uhr, wenn das Geschäft überhaupt öffnet.


Die Beschaffung eines neuen Gürtels ist gar nicht so einfach, da sich in der kleinteiligen Einzelhandelsstruktur Italiens nicht so offenbart, wo es so etwas geben könnte, riesige Läden a la "Karstadt" sieht man hier normalerweise nicht. Ich denke nicht, dass die üblichen Modeläden normalerweise Gürtel haben. Schließlich wurde ich doch in einem der kleinen Modegeschäfte fündig. 


Bergamo hat eine Unterstadt, wo auch der Bahnhof und das Geschäftszentrum liegen und eine venezianisch ummauerte Altstadt auf einem Bergrücken. 


>Der Weg hoch zur Altstadt<


In der Altstadt gibt es nochmal ein ummauertes höher liegendes Kastell (heute Museum). 


>Alte Kanonen am Kastell<

Das Kastell kann sich sehen lassen:


>Innenhof des Kastells<


Vom Dach des Kastells hat man einen wirklich prächtigen Blick auf die Altstadt und die Umgebung.

>Views<

Wie gesagt, das Wetter spielte heute nicht so richtig mit, sonst hätte ich die Erkundung der Altstadt noch etwas ausdehnen können, auch über die nahegelegenen Hügel.


>In der Altstadt<


(photos added, 04/2024)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen