Sonntag, 31. Dezember 2023

Asia-Filmkonserve: Wong Kar-Wai's „Fallen Angels“

Ich sah diesen Film des chinesischen Regisseurs aus dem Jahr 1995 schon vor 15/16 Jahren einmal. Der Film spielt in Hongkong und handelt von einigen Personen, die dort überleben wollen, sei es als Auftragskiller oder als Prostituierte oder Kleinhändler. Ihre Beziehungen untereinander erscheinen eher oberflächlich-unverbindlich. 

Wohnungen, Gastro-Küchen, Spielsäle, Friseursalons, U-Bahn-Stationen sind die Schauplätze des Films. 

Den Film zeichnet insbesondere seine fiebrige Stilästhetik und der mitunter triphoppige Soundtrack aus. 

Ein großartiges Zeugnis einer Welt voll trauriger Exzentriker auf der Flucht vor ihren Leben und voller Hoffnung, sich selbst zu entkommen“, meint wikipedia.

Die 7 Filme, die ich von Wong Kar-Wai im Laufe der Jahre gesehen habe, haben es nie in meine Kino-Jahresbestenlisten geschafft. Diesen Film hier sah ich gar nicht im Kino. Mittlerweile ist es still um den Regisseur geworden. Wahrscheinlich zu viel Repression im Land.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen