Italien gehört mit der Reise im Oktober/November 2023 zu meinen besser erforschten Reiseländern.
Die stilisierte Karte zeigt meine Reiseroute mit Startpunkt in Rom (Hinflug) sowie Endpunkt in Mailand (Rückflug). Das war eine Zugreise. Übernachtungsorte sind mit roten Kreisen, sonstige besuchte Orte mit gelben Kreisen markiert und bezeichnet.
01) Ankunft in Rom
02) Eine Stadtwanderung in Rom
03) Colle Palatino und Forum Romanum (Rom III)
06) Neapel - Castello Sant'Elmo und Centro Storico
07) In Salerno
08) Castello di Arechi & Salerno
09) Auf dem Vesuv
11) Ein Bahnausflug nach Melfi
12) Exploring Foggia
13) An einem Adria-Strand in Termoli
16) Ein Bahnausflug nach Assisi
17) Firenze: Ein Spaziergang über die Ponte Vecchio
22) Ein Spaziergang durch Verona
23) Peschiera del Garda: Festung am Gardasee
24) Ein Spaziergang zum Kastell in Brescia
26) Mailand im Schnelldurchgang und der Flug zurück
Verzeichnis der Beiträge zur Sizilien-Reise im September/Oktober 2020
Nach langer Zeit war ich im Jahr 2020 wieder mal in Italien, und zwar auf Sizilien. Das war Corona-technisch eine gute Idee. Ich bin froh, diese Reise gemacht zu haben. Sie wurde dennoch durch die Corona-Pandemie behindert; denn einerseits denke ich, dass wenn man schon für einige Wochen nach Sizilien fliegt, man Malta auf dieser Reise mitnehmen sollte. Doch auf Malta waren die Corona-Inzidenzen viel höher. Und ich hatte auch Angst, genau deshalb nicht mehr nach Sizilien zurückzukommen; andererseits waren auch auf Sizilien die Busverbindungen stark ausgedünnt - zu wenig Tourist*innen. Ich kam noch nicht mal in alle historisch bedeutsamen Städte, weil kein Bus fuhr. Aber es war eine sehr relaxte Reise.
Mumien, Sarkophage und ein Kirchendach - Palermo (2)
Parks und Kirchen - Palermo (3)
Ältere Reisen
In den beginnenden 1970er Jahren machten meine Eltern vorzugsweise in Österreich Urlaub. Wir waren da auch mal per Auto für einen Abstecher in Meran. Es gab gutes Eis, daran erinnere ich mich noch.
1981 reiste ich nach Genua, Korsika und Sardinien und setzte von dort mit dem Schiff nach Festland-Italien (Civitavecchia) über. Ich bereiste dann die Städte Pisa, Florenz, Bologna und Venedig, verbrachte vermutlich in diesen Städten jeweils wenige Tage.
Man frage mich heute aber nicht, wo ich dort übernachtete, denn damals führte ich kein Reise-Tagebuch, in dem ich heute nachschlagen könnte. Damals kam es noch vor, dass ich einfach im Freien im Schlafsack übernachtete. So war das auch in Venedig, wo ich auf der Lagune am Strand übernachtete. Dort wurde mir der Schlafsack nachts aufgeschlitzt und die Hose gestohlen. Von einem Typen habe ich dann eine gebrauchte rote Hose für 10 Mark kaufen können. Außerdem verlor ich bei dieser von mir gänzlich unbemerkten Schlitzer-Aktion Geld, aber es war wohl nicht soo viel. Aber genug, um nicht mehr per Bahn/Bus nach Deutschland zu kommen. Das ging dann nur noch per Autostopp. Einzelheiten sind mir entfallen, aber der letzte Abschnitt "München - Köln", das war nur eine Fahrt.
Von diesen Reisen gibt es keine Fotos.
(update and new map, 09/2024)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen