Montag, 18. Dezember 2023

Wanderung Schloss Brühl - Dikopshof - Wesseling

Es fällt mir schwer, die Energie aufzubringen, auf Wanderung zu gehen. Das lag in den vergangenen Wochen zwar auch am Wetter, liegt zum erheblichen Teil aber auch an der Infrastruktur, die sich in den letzten Jahren in jeder Beziehung stark verschlechtert hat.    

Gestern schien aber viel die Sonne, und es war wohl 10 Grad warm. Ich konnte die Energie aufbringen, immerhin bis Schloss Brühl zu fahren. Ich ging dort durch den Park:


Man sieht Gänse hinten auf der Grasweide.

Eine Baumallee führt zu Schloss Falkenlust:


Das Schloss wirkt immer, als würde es leer stehen:


Hinter dem Schloss fanden Pflanzaktivitäten auf einem Feld statt:


Bedauerlicherweise habe ich keine Ahnung, was dort gepflanzt wurde.

Die Route führte mich weiter an der riesigen Kiesgrube vorbei:


Mein Ziel hier in der Gegend ist immer, durch die Hofanlagen des Dikopshofes zu gehen. 


Der Ort ist weitgehend stillgelegt, und ich erwarte immer, negative bauliche Aktivitäten dort beobachten zu können. Bisher passiert aber wenig. Der Hof liegt in der weiten Ebene der Rhein-Niederterrasse:


Schön unverbaute Landschaft, zumindest in Richtung des Fotoobjektivs.

Ich ging weiter Richtung Keldenich. Irgendwo muss man ja wieder eine Bahn erreichen.


Keldenich/Wesseling sind heute zusammengewachsene Ortsteile. Doch sie trennt die Autobahn, die ebenso wie die Bahnlinie 16 Barrieren in der Ortsentwicklung darstellen.

Ich war noch an der Rheinpromenade:_


Der Rhein führt immer noch deutlich Hochwasser.


Die Route war 11.2 km lang und hatte mit + 95 Höhenmetern kaum Höhendifferenzen:

>GPS-Aufzeichnung der Route mittels Android-Smartphone und der App "Komoot"<

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen