Dienstag, 2. April 2024

Tomburg-Tour

Am Sonntag war ich nachmittags unterwegs. Ich fuhr mit der Bahn über Euskirchen nach Rheinbach. 

Mein üblicher Weg führt dort durch die Innenstadt mit ihren stellenweise noch erhaltenen Fachwerkhäusern Richtung Süden:


Meist gehe ich am Stadtpark entlang, wo der Gräbbach ein steileres Tälchen in die Lösslehmschichten eingegraben hat. Dort befindet sich auch das alte Wasserwerk mit dem markanten Turm, der bis 1949 in Betrieb war:


Diesmal bin ich nur bis zum Waldrand gegangen, dem ich in südöstlicher folgte. 


>Obstbaumkulturen mit einzelnen Höfen auf der einen Seite mit Siebengebirge im Hintergrund und Wald auf der anderen Seite auf den Ausläufern des Ahrgebirges<


Im Wald war es mehr oder weniger frustrierend und matschig. Es wurden viele große Bäume gefällt, und das zeigt mir, dass nach wie vor weder Auswirkungen des Klimawandels noch die Schaffung naturnaher Wälder in der deutschen Forstwirtschaft irgendeine Bedeutung haben - die machen einfach weiter wie vor 100 Jahren.

Die Tomburg habe ich dann auch erreicht:


Von dort nahm ich Kurs nach Nordosten Richtung Meckenheim. 


>Wanderroute, aufgezeichnet mit der App "Komoot". 12.7 km, jeweils ca. 180 Höhenmeter bergauf und bergrunter<

Noch ein Stückchen durch den Wald, kam ich dann nach Wormersdorf, und der Blick zurück sagte mir, dass ich mich im Ort nach einem Unterschlupf umgucken sollte:


Ein paar Hundert Meter weiter fand ich ein Stallgebäude mit langem, tiefen Vordach, wo ich mich unterstellen konnte. Etwa eine halbe Stunde lang verweilte ich dort und hatte folgenden Blick:


Es blitzte, krachte, goss durchaus heftiger, aber ich habe schon mal schlimmere Gewitter erlebt.

Nachdem es weitgehend aufgehört hatte zu regnen und sich aufgehellter Himmel abzeichnete, ging ich weiter. Über den Feldern hinter Wormersdorf lag ein tolles Licht:


Ich kam durch Klein-Altendorf, wo es nur einige größere Höfe gibt:


Danach ging ich über die Felder nach Meckenheim:


Wegen einer möglichen Weichenstörung bei Rheinbach, die in der DB-App angezeigt wurde, fuhr ich über Bonn zurück nach Köln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen