Dienstag, 16. April 2024

Wanderung Roisdorf – Ville – Alfter

Am letzten Samstag war ein 25-Grad-Tag, den ich unbedingt nutzen musste. Kurzärmelig wandern, wirklich schön. Allerdings hatte ich keine Lust auf eine längere Bahnfahrt, fuhr nur bis Roisdorf kurz vor Bonn und war auch nicht besonders fit, weshalb diese Ville-Tour nur 10.3 km lang wurde: 


>Wanderroute, aufgezeichnet mit der App „Komoot“, 10.3 km, 220 Höhenmeter berghoch, 190 Höhenmeter bergrunter<

Südwestlich von Roisdorf gibt es einen netten Pfad:



Der Pfad führt an der ehemaligen Roisdorfer Kiesgrube vorbei, die allerdings schwer zugänglich und einzusehen ist. Wenn man weitergeht, kommt man an der Sandgrube "Roisdorfer Hufebahn" vorbei:


Auch dieser Ort ist nicht gut zugänglich, aber einsehbar, wenn man sich bemüht. In den Randbereichen gibt es schöne, versteckte Landschaft:


Westlich der Bornheimer Quarzsandgrube (stark gesichertes Biotop) gibt es weite Weiden, mitunter mit Obstbäumen:


Im Villewald bei Alfter musste ich feststellen, dass die Umweltzerstörung nach wie vor ihren gewohnten Lauf nimmt und viele große Bäume gefällt worden sind:


Das sind leider die Bäume, die den Wald positiv von anderen kleinwüchsigen Wäldern abhoben.

In der Gegend hier gibt es "Hufebahnen". Lokaltouristische Pferdewagen fahren hier bisweilen bei schönem Wetter immer noch lang, sozusagen kleine fahrende Saufparties:


Der Wald westlich Alfter hat verschiedene Ausprägungen. Es gibt auch leicht sumpfige Bereiche ("Maare"), in denen viele Birken wachsen:


Am Rande von Alfter gibt es Pferdeweiden:


Wenig später kam ich zur "Bildhauerwiese":


Ich fand einen gemütlichen Stuhl auf der Wiese, las ein bisschen in Murakami's "Kafka am Strand", schlief aber bald ein. Lang habe ich wohl nicht geschlafen, vielleicht ein halbes Stündchen. 

Der weitere Weg bergrunter und durch Alfter zur Bahnlinie 18 war dann vielleicht noch 2 km lang.


>In Alfter<
 
Auf die Bahn musste ich nur ca. 15 min warten. Sie war ziemlich pünktlich. Ich fand einen Sitzplatz und konnte weiterlesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen