Dienstag, 30. April 2024

Zur Zukunft dieses Blogs

Zunächst die gute Nachricht: der Blog wird vorerst weitergeführt. 

Jetzt die schlechte Nachricht: große Teile des Blogs, die vor 2024 erstellt wurden, werden bald vorläufig "offline" gehen. Das Reisearchiv soll in den Hintergrund treten, wird aber (hoffentlich) im Laufe der Zeit mit einem deutlich reduzierten Bilderanteil nach und nach wieder online gehen.   

Hintergrund: die Bilder, die vor 2024 hochgeladen wurden, müssen fast alle gelöscht werden oder werden ab dem 01.07.2024 zumindest nicht mehr angezeigt. Dies hat unmittelbar mit dem Untergang des Image-Hosting-Services abload.de zu tun, den ich in den letzten Jahren meist zum Hochladen der Bilder genutzt habe. Die Anzeige dieser Bilder im Blog funktioniert über Links von abload.de, die mit dem Untergang der Plattform ungültig werden. 

Probleme deuteten sich bereits seit Anfang Dezember 2023 an, denn die Upload-Funktion musste aus Kapazitätsgründen abgeschaltet werden.

Bewertung: Mitte 2017 gab es schon ein ähnliches Problem, als der Image-Hosting-Service photobucket.com seinen Service hoch kostenpflichtig machte und die eingebundenen Fotos durch Einblendungen unbrauchbar machte, wenn man nicht zahlte. Kurzum, die Erfahrung zeigt mir, dass davon abzuraten ist, externe Image-Hosting-Services zu nutzen. Irgendwann gehen sie alle bankrott oder werden teuer kostenpflichtig, wenn sie sich nicht aus Spenden oder Werbung ausreichend finanzieren können. Allerdings können natürlich auch ganze Blogger-Plattformen untergehen. 

Seit einigen Monaten werden hier die Bilder über blogger.googleusercontent.com hochgeladen. Sie werden also direkt vom PC in eine Bilder-Datenbank der "google-Familie" hochgeladen, zu der auch blogger bzw. blogspot.com gehören. Die Limits und Kosten sind allerdings nicht transparent auffindbar.    

Wie auch immer, man kann das Problem drehen und wenden wie man will, es ist zu aufwändig, nicht zukunftssicher und vermutlich auch zu teuer, Tausende alter Fotos ständig online zu halten. 

(updated, 05/2024)

2 Kommentare:

  1. Das mit den Fotos ist natürlich ärgerlich, aber ich als Leser freue mich, dass es weitergeht. Die älteren Posts gucke ich mir in der Regel nicht an...

    AntwortenLöschen
  2. Ja, die älteren Post sind bestenfalls für Neulinge und mich selbst interessant.

    AntwortenLöschen