Mittwoch, 5. Juni 2024

Ein Ausflug in die Käsestadt Gouda

Budgethotel de Zwaan, Eindhoven (Einzelzimmer mit shared bathroom/toilettes auf dem Gang und kostenfrei nutzbarer Kaffeemaschine an der Rezeption, 49 €/Nacht)

Gouda liegt nur 15/20 Zugminuten von Rotterdam entfernt. Es ist eine kleine, ziemlich gemütlich wirkende Stadt mit ein paar Grachten, Parks und einem Rathaus auf einem großen Platz. 


>Grachten<


Häuserzeilen in Gouda:


..........


Allerdings gibt es zurzeit ziemliche viele Baustellen in Gouda.


>Rathaus und Park<


Natürlich gibt es auch eine große Kirche - und auch eine große Windmühle.


>Am Kirchhof<


Ich mag keinen Gouda-Käse, dennoch hat mich der bekannte Name dort hingezogen. Und ich kann sagen, es gibt einige Gouda-Geschäfte, die den Käse schön ausstellen, ohne dass ein stinkiger Geruch in der Luft der Stadt wahrnehmbar ist.


>Käsegeschäfte<


Insgesamt muss man nicht unbedingt in Gouda gewesen sein, finde ich, aber ich trank einen leckeren großen Capucchini dort, draußen in der Sonne. 

Am Bahnhof gab es dann Chaos. Eigentlich wollte ich nach Utrecht weiterfahren, aber es gab Störungen auf der Strecke, die zu vielen Verspätungen und Cancellations führten. Ich hatte etwas Stress wegen der heute erst heruntergeladenen App der niederländischen Bahn und dem Bezahlvorgang, aber auch weil ich eine Check-In-Zeit für die neue Unterkunft hatte, die gefährdet war. Die Tickets habe ich teilweise erst im Zug mit dem Smartphone gebucht, obwohl das "nicht so ganz legal" ist.

Letztendlich fuhr ich nach Rotterdam zurück und von dort nach Eindhoven. Dieser Zug war so voll, dass ich nur noch mit Mühe hineingekommen bin. Es kamen nicht alle Leute mit. Im Zug konnte ich über booking.com mitteilen, dass ich 15 min. nach Ende der Check-In-Zeit kommen würde. Das funktionierte dann auch alles tadellos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen