Dienstag, 4. Juni 2024

Ein Ausflug nach Den Haag und zum Strand in Scheveningen

Auch Den Haag kann man mit dem Rotterdamer Metro-Tagesticket erreichen. Bei so einem Ausflug kann man natürlich nicht die ganze Stadt erkunden.

Ich war überrascht, hatte keine Wolkenkratzer-Skyline am Bahnhof dort erwartet.


Ich ging nur kurz durch die City, kam aber zu einem sehenswerten Teich mit historischen Gebäuden und Skyline im Hintergrund:


>Skyline-Eindrücke aus Den Haag<


Ich wollte aber nach Scheveningen, um dort ein bisschen am Strand zu spazieren. Das sind etwa 5 km, für die man wiederum ein eigenes Straßenbahn-Tagesticket benötigt (8 €). Hab' mich vorher erkundigt, man konnte es tatsächlich mit dem Smartphone per Google Pay in der Straßenbahn kaufen, das klappte reibungslos. 

Scheveningen. Nun ja, ich weiß nicht, ob der Ort so toll ist, habe ihn auch nicht näher erkundet. Es gibt ein beeindruckendes Kurhaus-Hotel am Nordende und auf jeden Fall viel Strand. 


>Kurhotel und vorgelagerte Strandzone mit Riesenrad in Scheveningen<


An der Strandpromenade ist allerdings zurzeit eine riesige Baustelle. 

Was in jedem Fall lohnt, sind jedoch der Strand und die Dünen, die am Nordende des Ortes anschließen und sich über 12 km hinziehen. Ich konnte in das Gebiet natürlich nur "hineinschnuppern". 


>Strandmotive<


Die Dünen stehen unter Naturschutz, man kann da nicht frei herumlaufen. Aber es gibt Wege, sogar erstklassige Fahrradwege durch die Dünen. Was man dort auch sehen kann, sind Bunker und Mauern des Westwalls, also Militäranlagen des 2. Weltkriegs. In Scheveningen gibt es auch ein Atlantikwall-Museum in einer größeren Bunkeranlage. Ich war aber nicht dort.


Es gibt auch Dünenseen:


Ein bisschen barfuß am Strand herumgelaufen bin ich auch. Wenn man sich niederlässt und Essen auspackt, landen und lauern sofort Krähen in der Nähe:


Ich hätte gern mindestens zwei Nächte in Den Haag verbracht, aber es sprengt meine freiwillig limitierte Reisekasse. Zimmer unter 100 €/Nacht kann man direkt vergessen, wenn man so kurzfristig plant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen