Freitag, 7. Juni 2024

Ein Ausflug nach Amsterdam

Es war nicht möglich, für Amsterdam "zu einem vernünftigen Preis" mittels booking.com kurzfristig Übernachtungen zu buchen. Das war ja auch schon für Den Haag nicht möglich, wobei ich Betten im Schlafsaal grundsätzlich ignoriert habe. 


Ich entschied, Amsterdam dennoch zu besuchen, auch wenn es 45 € Fahrkosten von Eindhoven aus verursacht hat. Es ist von dort per IC etwa 1:15 h entfernt, der Wetterbericht war vielversprechend. 


Tatsächlich zogen aber oft dunkle Wolken über die Stadt und ab und zu tröpfelte es.


>Central Station, direkt am Wasser<

Ich wanderte kilometerlang an den Grachten vorbei. 


>Grachten<


Interessant sind vor allem die Hausboote, aber es sind deutlich weniger, als ich dachte. Wahrscheinlich ist es vielerorts verboten, Hausboote hinzustellen, zumal die Touristenschiffe ausreichend gut durch die Grachten manövrieren können müssen.


>Hausboote<


Im Ergebnis dieses Ausflugs habe ich Amsterdam gemessen an den Besucherzahlen als "überbewertet" eingestuft. Aus meiner Sicht gibt es relativ wenig markante Fotomotive im Stadtbild, zumal mich die Häuserarchitektur an den Grachten wenig ansprach. Die Stadt wirkt übersaniert, und es gibt auch viele Baustellen.


Architektonisch imposant ist neben dem Hauptbahnhof insbesondere das Rijksmuseum, das auch einen kleineren botanischen Garten hat. 


>Rijksmuseum<


Eine Fahrrad-/Fußgängerstraße führt durch das Gebäude. Im Museum selbst war ich nicht drin. Es gibt dort u.a. einige berühmte Gemälde zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen