Donnerstag, 11. Juli 2024

Waldwanderung Wuppertal

Am Montag war ich in den südlichen Hangbuchenwäldern von Wuppertal unterwegs.

Die Tour startete am Bahnhof in Wuppertal-Oberbarmen und endete am Wuppertaler Hauptbahnhof:


>Wanderroute, aufgezeichnet mit der App "Komoot", 12.5 km, jeweils 300 Höhenmeter berghoch und -runter<

In Wuppertal-Oberbarmen kommt man am alten Gasometer vorbei:


Ich nahm dann den Weg durch das bewaldete Murmelbachtal. Man kommt am Ende zum Vorwerk-Park, eine heute zum Teil verwilderte Teich-Park-Landschaft, auch mit vereinzelt alten Bäumen:


Bei Marpe kommt man ins "Offenland":


Ich nahm dann jedoch den Weg zum Toelleturm:


Das Eiscafé dort hatte auf, war aber zu gut besucht. Ich hatte keine Lust, lange dort anzustehen. Nicht weit entfernt liegt die ebenfalls gut besuchte Bergbahn-Gaststätte:


Diese Bergbahn-Station war als Zahnradbahn 1894-1959 in Betrieb. Längst gibt es eine Bürgerinitiative, die die Wiedereinrichtung dieses touristischen ehemaligen Bahnbetriebs zum Toelleturm fordert, aber es wurde in der Vergangenheit viel von der Streckeninfrastruktur abgebaut.

Weiter ging ich durch den Wald nördlich von Lichtenplatz:


>Buchenwaldmotive<


Am Schwebebahn-Bistro an einer Seitenstraße namens "Bundeshöhe" kam ich auch vorbei:


Hier scheint sich der Betrieb jedoch nicht zu lohnen. Wahrscheinlich hat dieser Laden nur noch für Privatveranstaltungen geöffnet.

Richtung Hauptbahnhof ging es dann wieder ausgedehnt durch Wald:


Am Hauptbahnhof fällt vor allem das Primark-Gebäude auf:


Die Rückfahrt nach Köln verlief störungsfrei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen