Donnerstag, 10. Oktober 2024

Ankunft in Plovdiv und Planungsprobleme

My Guest Rooms, Plovdiv, 36 €/Nacht (Doppelzimmer mit Bad, Mückenschutzgittern). Cooles Zimmer, Altbau mit Fachwerk. Es gibt einen Raucherbalkon.

Mit der Entscheidung, nach Plovdiv zu fahren, habe ich die Schwarzmeerküste verlassen und gleichzeitig die Entscheidung getroffen, nicht nach Istanbul zu fahren. Letzteres wäre naheliegend gewesen, denn Istanbul ist nur 5-6 Busstunden von Burgas entfernt.

Abgesehen von anderen Gründen, ist mir gerade nicht nach einer > 15 Mio-Einwohner-Metropole. Ich würde einen Kulturschock erleiden. Außerdem gibt es keinen Weg an der türkischen Schwarzmeerküste entlang.

Letztendlich habe ich auch entschieden, nach Griechenland zu fahren, denn ich habe Thessaloniki als Airport für den Rückflug ausgewählt und einen Flug gebucht. Zwei Wochen nach Beginn der Reise dies erst zu entscheiden, kommt mich teuer zu stehen (200 €). Günstiger wäre es noch gewesen zu entscheiden, nach Bukarest zurückzukehren. Aber ich habe keine Lust, möchte vielmehr wieder ans Meer, also ans Mittelmeer dann.

Von Plovdiv, der zweitgrößten Stadt Bulgariens, habe ich noch nichts gesehen. Die Verkehrsverbindungen sind ungünstig. Ich entschied, mit dem Zug zu fahren, und ein Zug zu einer für mich passablen Zeit fuhr erst um 15:00. Die Zugfahrt war mindestens viereinhalb Stunden lang, und der Zug hatte bei Abfahrt schon etwa 45 min Verspätung. Etwa 10 € kostete die Fahrt.

Es gab Riesenärger am Telefon, denn ich überschritt die Check-In-Zeit der Unterkunft um anderthalb Stunden und kam zunächst auch nicht rein. Noch mal Glück gehabt, aber es war knapp.

Früher war ich immer überzeugt, mir könne auf einer Reise nichts Gravierendes passieren. Das ist die mentale Voraussetzung dafür, um überhaupt allein in fremde Länder fahren zu können. Aber heute ist meine Psyche angeschlagen, und ich mache mir andauernd über etwas Sorgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen