Sonntag, 28. September 2025

Ein Ausflug an den westlichen Stadtrand von Porto

Der westliche Stadtrand ist die Atlantikküste😊. Vorher suchte ich noch ein Café auf, das meinen bisher besten Café Americano zustande brachte. Ein Croissant dazu reicht mir meist als Frühstück.

Es fährt ein Bus zur Station Castelo do Queijo. Das ist im Prinzip ein großer Kreisel, aber es gibt hier auch ein altes portugiesisches Fort direkt am Meer:


Ein Busticket kann man übrigens einfach beim Busfahrer kaufen.

Hinter dem Fort gibt es einen größeren Strand, wo auch gesurft wird, aber die zugebaute Kulisse hinter dem Strand ist wenig ansprechend. Ich ging stattdessen nach Süden die Küste lang. Hier wechseln sich felsige Partien und Strandabschnitte ab:


Mitunter findet sich auch ein Strandcafé, aber sie sind nicht günstig.


>Pergula do Molhe heißt dieser Ort. Dem schließt sich südlich der Praia de Gondarem an<





Mittlerweile nieselte es immer mal wieder. Weiter südlich kommt man zu einem weiteren Fort, das hier die Douro-Mündung überwachte:



Die Douro-Mündung wirkt nicht besonders interessant, eher zugebaut. Leuchttürme gibt es hier auch, sie sind aber wohl nicht besonders interessant:


Interessanter wirkt da schon der nahegelegene Lost Place:



Der sich dort anschließende Park hat ein historisches Toilettenhaus mit sehenswertem Ambiente:


Wenig später kam ich noch an der Capella da Senhora da Lapa vorbei:


In der Nähe gibt es eine Station der historischen Porto-Tram. Mit dieser fuhr ich die letzten etwa 5 km zurück in die Altstadt Portos:


>Einen Sitzplatz ergatterte ich natürlich nicht<


In der City regnete es dann schon ziemlich viel. Ich besichtigte noch eine Kirche mit Anbauten. Das kostete 7 €, aber ich entschied mich dafür, da es auch Katakomben, Säle und das Kirchendach zu sehen gab. Es lohnte sich aber nur bedingt. Gestern war ich auch in einer Kirche. Da gab's noch weniger zu sehen, aber 2 € Eintritt ist quasi geschenkt. 

Ich ging zurück Richtung Unterkunft. Unterwegs kaufte ich noch in einem Shopping Center Verpflegung ein, orderte auch noch einmal woanders Kaffee und Croissant 🥐.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen