Dienstag, 22. September 2020

Ein Ausflug nach Cefalu

Tag 3

Nach Cefalu kommt man von Palermo mit dem Zug in einer Stunde. Es ist ein Touristenort an der Küste auf einer vorspringenden Landzunge, dicht bebaut, mich mitunter an die kroatischen Küstenstädte erinnernd. Die Stadt ist an einen großen Felsen angelehnt.

Es war heiß, ich schwitzte enorm, brauchte wieder mehrere Liter Flüssigkeit heute.

Cefalu 13:40 Uhr, 29.5 Grad, 67 % Luftfeuchte.

Es gab nicht so übermäßig viel zu sehen. Einige Kirchen, Gassen, viele zum Glück mit Schatten. 

>In den Straßen von Cefalu<

Die Uferpromenade vor der Altstadt mag zum Sonnenuntergang hin nett sein, lag aber in der prallen Sonne. Unbegehbar, sage ich mal, es reichte gerade eben für dieses Photomotiv zur Altstadt hin:


In der Altstadt selbst konnte besser an die Felsenküste kommen und Schatten antreffen:



Ich ging dann noch etwas an der Küste lang Richtung Leuchtturm, dessen Gelände allerdings gesperrt war. Diese Ruine im Foto unten hätte ich auch besucht, aber die OsmAnd-App sagte mir, dass es voraussichtlich keinen zugänglichen Weg dorthin geben würde und diese Landzunge war zu Fuß zu weit weg, um es einfach mal auszutesten:

Der Felsberg mit seinen archaischen Ruinen und dem Kastell hätte sicher auch gelohnt, aber dieser archäologische Park ist wegen Sanierungsarbeiten seit Monaten gesperrt. 

Vermutlich wäre ich konditionsmäßig auch gar nicht den Berg hochgekommen. Mein Kreislauf zickte schon bei kleineren Bergaufwegen etwas rum.

Um 17 Uhr nahm ich den Zug zurück und lief noch etwas durch Palermo, entdeckte hier und da eine alte Kirche oder einen Palast.

15:10 Uhr, 27.8 Grad, 74 % Luftfeuchte.

(slightly changed & some photos added on 02.01.2021)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen