Mittwoch, 23. September 2020

Parks und Kirchen - Palermo (3)

Tag 4

Heute schlenderte ich nur so durch die Stadt. Hauptziel waren einige Parks. Zwei davon kann ich empfehlen. "Villa Trabia" ist der bedeutendere davon. In der Villa ist heute eine Bücherei, im relativ großen Park gibt es u.a. einige stattliche mehrstämmige Feigenbäume. 


Auch im deutlich kleineren "Giardino Garibaldi" gibt es beeindruckende Feigenbäume. Es erinnerte mich an Teneriffa - dort gab es auch Stadtparks mit solchen Bäumen. Hier hingegen gab es auch noch exotische Nadelbäume, in denen Zikaden ihren "Gesang" anstimmten. Mücken und Eidechsen gab es dort auch.


Ich entdeckte noch viele Kirchen. 


Manche Kirchen wirkten von aussen vernachlässigt und waren zugesperrt - ich vermute, dass die Schlüssel vor 50 Jahren oder so verloren gegangen sind. 


An "Ghost Churches" und weiteren Ruinen mangelt es der Stadt nicht: 


Auch sonst wirkt die Bausubstanz streckenweise etwas "bröckelig". Passanten werden mitunter mittels Holzballustraden vor Steinschlag geschützt.


Die Stadt ist nun auf Platz 1 der mir bekannten etwas maroden Großstädte Europas gerückt. Charme kann man der Stadt nicht absprechen. 


Platz 1 kann allerdings vielleicht auch die überforderte Müllabfuhr auf der Liste "städtischer Mängel" beanspruchen.



Am Meer war ich auch noch mal.

13:30 Uhr, 30.0 Grad, 66 % Luftfeuchte.
18:45 Uhr, 27.2 Grad, 78 % Luftfeuchte.
21:50 Uhr, 25.8 Grad, 74 % Luftfeuchte.

(a few photos added on 02.01.2021)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen