Montag, 21. September 2020

Mumien, Sarkophage und ein Kirchendach - Palermo (2)

Nach dem Frühstück, das für mich hier aus Zimt-Croissant, Getreide-Joghurt und Biokaffee besteht, ging ich zur "Le Catacombe dei Cappuccini". Es sind Gänge, Gewölbe, voll mit meist stehenden Mumien. 

Es sollen 2.063 Mumien sein, hier im ehemaligen Kapuzinerkloster bestattet zwischen 1599 und 1881. In den letzten Jahren durften die Toten allerdings nur noch in Holzsärgen bestattet werden. 

Die "Catacombe" war sicher auch ein Grund, mich für Palermo als Flugziel zu entscheiden.


Später war ich in, auf und unter der Kathedrale: 

Unter der Kirche gibt es Kryptas und Hallen mit mächtigen Stein-Sarkophagen, in denen Erzbischöfe bestattet wurden. 


Auf dem Dach der großen Kirche fand ich es allerdings interessanter, es gibt phantastische Ausblicke.

Noch später, schon mit Abendsonne, ging ich Richtung Meer runter. 


Die Uferpromenade von Palermo ist allerdings überschaubar und noch nicht so wirklich ausgebaut. 

Dennoch waren viele Menschen hier am Flanieren, Drachen steigen lassen u.a. Man sieht die Fähren nach Neapel u.a. ein- und ausfahren.



Etwas weiter nördlich kann man dann am Yachthafen flanieren:

In einem Café-Bistro-Eisdiele orderte ich später noch ein Stück Käsetorte und zwei kleine Bier. Das war teuer - und wird jetzt weitgehend eingestellt.  

Die Nacht war mäßig, die Klimaanlage zu warm eingestellt.

15:45 Uhr, 28.8 Grad, 69 % Luftfeuchte.

20:00 Uhr, 25.8 Grad, 79 % Luftfeuchte.


(last slightly changed and new photos added on 31.10.2020)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen