Samstag, 3. Oktober 2020

Calatabiano

Ich war heute ziemlich "derangiert". Das dürfte auch am Wetter liegen, das man als tropisches Bergregenwaldklima bezeichnen kann:

Taormina 10:15 Uhr, 26.5 Grad, 93 % Luftfeuchte, dunkle tiefhängende Wolken. Selbst der Hausberg war wolkenverhangen.

Ich könnte mich zunächst zu keiner Aktion entschließen - zu schnell war man schweißgebadet. Schließlich orderte ich in der Stadt Cafe Americano und Bruschetta-Brotscheiben. Hier in Taormina ist das teuer, aber es hat sich dennoch gelohnt.

Ich nahm dann einen gewagten verfallenden Treppenweg runter in Bahnhofsnähe. Dort wollte ich nämlich hin. 


Nebenbei bemerkt, soll der Bahnhof auch Schauplatz im Film "Der Pate III" gewesen sein. Ich glaube, ich kenne den Film nicht. Gegenüber liegt eine stattliche, alte Hotelruine. Jedenfalls ist der alte Bahnhof vorbildlich saniert: 

Ich wollte nach Calatabiano. Das geht nur mit Zug. Dort gibt es eine große Festung und alte Kirchen über der Stadt:


Leider war ich zu spät dran und kam nicht mehr in die Festung. Ich ahnte nicht, dass sie um 13:30 Uhr schließen würde. Das entnahm ich später dem Internet.

Zur alten Kirche auf dem Felsen kam man auch so. Eine schweißtreibende Angelegenheit war das! 


>An der Kirche<


>Mit Blick zur Burg<


Es gibt dort auf den Hängen noch mehr zu sehen, insbesondere mittelalterliche Ruinen einer Siedlung und verfallene Agrarlandschaft mit Mauern, Bewässerungsbauwerken, Kakteen und steppenähnlichen Gräsern: 


>Ruinen<

>...... und Kakteen<


Es ist ein interessanter Ort, den man genauer hätte in Augenschein nehmen sollen. Leider war ich zu "fertig" dafür. Und ich musste die Zugverbindungen beachten.


>...... und noch mehr Ruinen<

(slightly changed, more photos, March 2021)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen