Freitag, 24. Februar 2023

Mit dem Schiff zur Ihla do Fogo

Pensao Domingas, Sao Felipe, Ilha do Fogo, ca. 28 €/Nacht mit eigenem Bad und Balkon und Frühstück 

Die Abfahrt des Schiffes - es wurde immerhin per E-Mail auf portugiesisch mitgeteilt - verschob sich erheblich. Von 01:00 auf 08:00 Uhr lt. E-Mail. In Wirklichkeit fuhr das Schiff allerdings erst um 10:00 Uhr los. 

Ich hatte sowieso die Nacht gebucht (allerdings notgedrungen in einer anderen Unterkunft). Es war einfach so, dass ich nicht den ganzen Tag herumlaufen wollte, um dann um 23 Uhr zum Hafen zu fahren und die ganze Nacht auf der Fähre durchzusitzen. Deshalb verschob sich nur mein Aufbruch von 23:00 auf 06:00 Uhr. Ich hatte ein Taxi geordert, das allerdings nicht pünktlich erschien. Ich entschied, ein anderes Taxi zu suchen. Das klappte aber nicht auf Anhieb, denn um 06:00 Uhr ist nicht viel los im historischen Zentrum von Praia; da schläft man noch, es fährt kaum ein Fahrzeug.

Die Fahrt mit dem Schiff war wenig aufregend und bemerkenswert ruhig. Ich hatte mir schon Kotzorgien vorgestellt, aber trotz des vielen Windes der letzten Tage war das Meer ruhig. Irgendwie dauert es ewig lange, bis man auf das Schiff kam bzw. wieder vom Schiff runter. Die Fahrzeuge haben Vorrang. 


Ich war mindestens 7-8 Stunden auf dem Schiff. Man konnte auch raus auf ein Deck, sozusagen sich aufwärmen, da die Sitzsäle aircon-gekühlt waren - eine schlimme Angewohnheit, die mir im Laufe der Jahre nicht nur hier begegnete.

Beim Einlaufen in den Hafen von Sao Felipe sieht man das Schiffswrack der Deimos. Meine Recherchen ergaben inzwischen, dass das Schiff dort am 13.11.2020 strandete. Ich hoffe, man hat es inzwischen geschafft, die Treibstoffe rauszuholen.

Am Hafen wurde ich per Taxi abgeholt. Er liegt etwas abseits des Hauptortes Sao Felipe und die Strecke von ca. 2 km ist wie in Praia vernünftigerweise nicht zu Fuß mit Gepäck zurückzulegen.

Flüchtig konnte ich den Ort noch erkunden. "Der Nabel der Welt" ist hier nicht gelegen. Es gibt aber ein historisches Zentrum mit auch alten kolonialzeitlichen Bauten. 


Es gibt Mini-Mercados und eine BCI- Bank mit funktionierendem Geldautomaten (habe ich direkt getestet). Diese Bankautomaten der BCI-Bank bieten sogar die deutsche Sprache an.

Ferner gibt es Aussichtsterrassen mit Blick auf's Meer. Unter dem etwa 15 m hohen Kliff gibt es einen schwarzen Sandstrand. Ich war aber nur kurz dort, vor allem, weil er nicht als sicher gilt (las ich irgendwo). Eine Treppe führt runter:


Im Dorf gibt es streckenweise einen Weg oben am Kliff entlang. Hier konnte ich einige passable Fotos machen, beispielsweise von Katzen, oder auch von Hühnern, die sich gerne in die Bäume flüchten.


Toll gelegen ist der Friedhof:


Ich war Einkaufen. Es ist teurer hier als in Praia. Kein Wunder, die meisten Sachen - auch für uns Tourist*innen - müssen importiert werden und nehmen wohl oft denselben Schiffsweg. Die Fähre hatte viele Sachen wie Kartoffeln und Zwiebeln geladen.

Ich fand dann noch ein ansprechendes, aber nobles Restaurant, um (endlich) Kaffee und Bier zu trinken. Angenehme Musik sowie die Gespräche der Grillen und Zikaden in den Bäumen bildeten die Geräuschkulisse.

Insgesamt wirkt der Ort angenehm verschlafen. Menschen sieht man kaum. Aber es gab vereinzelt auch ein paar Tourist*innen. Der Blick auf den Fogo-Vulkan ist nicht überall im Ort und immer gegeben.

(text slightly changed, number of photos reduced, 07/2024)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen