Sonntag, 12. März 2023

Praia (III)

Der letzte Tag auf den Kapverden. Der Flieger nach Lissabon geht um 01:00. Also, ich frühstückte gemütlich in Assomada, machte dabei den online-Check-in für den TAP-Flieger, nachdem ich gestern Abend schon eine Unterkunft in Lissabon gebucht hatte.

Danach bezahlte ich die Unterkunft (auf den Kapverden ist Barzahlung der Regelfall) und verließ die Unterkunft. Wider Erwarten konnte ich direkt einen Public Minibus (hier Aluguer genannt) auftun, ohne auch nur eine Minute warten zu müssen. Sehr überraschend, denn der Sonntag gilt als heikler Reisetag, an dem weit weniger los ist als an anderen Tagen. Andererseits ist "Tarrafal - Assomada - Praia" natürlich die Hauptroute auf Santiago.

Jetzt hänge ich hier in Praia am zentralen Platz rum. Habe gerade Spaghetti mit Thunfisch verspeist und einen Cafe Americano getrunken. 

Noch 6/7 Stunden, bevor es überhaupt lohnen kann, mit dem Taxi zum Airport zu fahren. Ich werde mir wohl ein schattiges Plätzchen zum Lesen suchen. Das ist nicht einfach, die schattigen Plätze sind bei zurzeit sonnig-windigen 32 Grad natürlich meist belegt.


Später kam ich noch mit einem Österreicher in einem Café ins Gespräch. Er spendierte mir einen ungekühlten Rotwein von Fogo.

Ich war übrigens noch in zwei Ausstellungen/Museen in Praia. Oben, das ist eine Art Amicar-Cabral-Gedenkstätte. Der Mann war Freiheitskämpfer und wurde 1973 ermordet. Das Gebäude unten ist ein historisches Museum, das einen Innenhof hat. Die Besichtigung beider Orte lohnt nur bedingt, kostet aber nicht viel.


(text slightly changed and number of photos reduced, 07/2024)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen