Mittwoch, 25. September 2024

Bukarest II

Ich schlief nicht gut. Im Zimmer sind/waren Mücken, die ich nicht alle eliminieren konnte. Heute kaufte ich ein Aroxol-Anti-Muecken-Spray in der hier weit verbreiteten Supermarkt-Kette "Mega Image". Jetzt wird's besser.

Ich machte Stadterkundung, lief in südöstliche Richtung. Dort ist auch die eigentliche touristische Altstadt mit einigen Sehenswürdigkeiten, vor allem aber Gastronomie-Straßen. Allzu lange war ich dort aber nicht.

Auch habe ich noch einmal einen Blick auf den in den Jahren 1983-89 errichteten Parlamentspalast (früher: Haus des Volkes) geworfen. Der im Stil neoklassizistische Palast ist Ausdruck des Größenwahns eines kommunistischen Diktators. Reine "Herrschaftsarchitektur" ist in Wikipedia nachzulesen. 

Bukarest hat auch große Parks mit Seen. Gradina Cismigiu, Parcul Carol und Parcul Tineretului habe ich besucht.

Heute sollte lt. Wetterbericht ein 28-Grad-Tag gewesen sein. Ich versuchte daher, soweit möglich, im Schatten zu gehen. Da ich den weiten Weg nicht zurückgehen wollte, fuhr ich mit einer Metro wieder in Richtung Nord-Bahnhof. An der Metrostation war Personal, das mir half, das Ticket zu lösen.

Am Starbucks-Café am Bahnhof kaufte ich einen Café Americano. Das musste noch sein. Die Aircon dort war mir gefühlt zu kühl. Ich verließ das Café mit dem Kaffee.

Alles in allem kann man in Bukarest schon mal Herumwandern. Aufgrund der heterogenen Architektur mit einer Tendenz zur Baufälligkeit bei allen alten Gebäuden ist es interessant. Es gibt auch viele Straßenbäume und schöne Wohnstraßen mit oftmals maroden Bauwerken, Lost Places ebenso. 

Man sieht die eine oder andere Katze, an einem Tag mehr als in Köln in einem Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen