Montag, 30. September 2024

Mit dem Bus nach Varna

Caprice Family Hotel, Varna (Zimmer mit Bad, ca. 42 €/Nacht)

Die Busfahrt über die rumänisch-bulgarische Grenze zog sich hin. Das fing schon damit an, dass der Bus mit halbstündiger Verspätung kam, so dass ich am Busbahnhof schon deutlich beunruhigt war. Er kam dann doch, und außer einem jungen Pärchen wollte zunächst sonst niemand mitfahren.

Über die Grenze ging es zügig, Grenzpolizei hat nur die Pässe kontrolliert. Danach fuhr der Bus kleinere Umwege, um weitere Personen aus bulgarischen Strandorten nördlich von Varna an ihren Hotels  abzuholen. 

Aber egal, kurz nach 14:00 Uhr war der Bus in Varna und hatte zudem einen günstigen Halt an der Kathedrale, nicht weit von meinem gebuchten Hotel. Vor 14 Uhr wäre ich sowieso nicht ins Hotel gekommen.

Später machte ich eine erste Stadterkundung. Vom Platz an der Kathedrale führt eine Fußgängerzone durch die Stadt. Diese wirkt ziemlich weit und modern. 

Man kommt zu einem stattlichen Waldpark, der einige 100 m breit und einige Kilometer lang ist.Treppen in dem bewaldeten Hang führen zum Schwarzen Meer runter. Unten gibt es einen Weg mit Gastronomie, die zunächst den Blick auf das Meer verstellt, aber stadtauswärts seltener wird. Es ist ziemlich toll, dort langzugehen und auch durch den Park. 

In einem der zum Meer hin offenen Restaurants bestellte ich einen Teller Sardellen (?) sowie Pommes und ein Bier. Echt wahr, das musste mal sein. Es gab Bilder zu den Essen, hilfreich, denn die Speisekarten hier kann der "gewöhnliche" westeuropäische Tourist nicht lesen, sind nur auf kyrillisch. Einige Katzen bettelten um Fisch.

Ich ging dann wieder zurück, da der Himmel sich zunehmend verdüsterte und Regen drohte. Ich war noch Einkaufen und kaum zurück im Hotel ging es los mit heftigem Regen. Die Temperaturen dürften inzwischen um 10 Grad gefallen sein.

In Varna bleibe ich wieder einige Tage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen