Sonntag, 13. Oktober 2024

Sofia - Bulgariens Hauptstadt

Bon Bon Hotel, 36 €/Nacht (Dreibettzimmer mit Bad, Balkon, Kühlschrank)

Der Schnellzug "Plovdiv - Sofia" braucht gut 3 Std. für diese Fahrt. Nachmittags war ich dort. Der Bahnhof in Plovdiv nervte aber schon, ich war nicht sicher, an welchem Gleis der Zug abfährt.

Sofia liegt auf 600 m NN. Es ist hier deutlich kühler, nachts heute 7 Grad lt. Prognose.

Mein Spaziergang durch die Stadt reichte schon, Wesentliches zu sehen. Vom Hauptbahnhof ausgehend führt eine große, belebte Einkaufsallee durch das Zentrum. Man sieht einige historische Gebäude wie die Moschee und Kirchen sowie auch sozialistische Monumentalarchitektur. Am Kulturpalast gab es Live-Musik.

Abseits der Hauptstraßen sieht man in den Wohnvierteln häufig Lost Places in Form alter Villen oder auch einfacherer alter Wohnhäuser. Von meinem Balkon blicke ich auch direkt auf einen Lost Place. In Plovdiv gab es auch schon viele Lost Places. 

Und man sieht Katzen, die in den bulgarischen Städten wohl viele Verstecke finden. Die Katzen sind immer gut genährt, sie bekommen auch Futter hingestellt. Es gibt auch viele, mitunter alte Straßenbäume.

In der Kulisse der Stadt sieht man das nahegelegene  Witoscha-Gebirge im Süden, das diverse Zweitausender-Gipfel hat. Eine Erkundung ist meinerseits nicht geplant. Ist mir u.a. zu kalt dort.

Ich fand ein nettes Café, um noch ein Stück Kuchen zu essen und einen Cappuccino zu trinken. 

Am zweiten Tag vertiefte ich lediglich meine Eindrücke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen