Montag, 7. Oktober 2024

In Burgas

Apart & Rooms Fotinov, Burgas, 42 €/Nacht (Doppelzimmer mit Bad, Balkon, Kühlschrank und Frühstück)

Ich hätte in dieser Stadt auch günstiger unterkommen können, Einzelzimmer für 30 € wären möglich gewesen. Aber manchmal, unterhalb 50 €, entscheide ich mich gerne für einen Balkon (als Raucher) oder auch für ein eigenes Bad.

Gestern. Der Sprung von Nessebar nach Burgas ist nicht weit, vielleicht 30 km.

Burgas, ebenfalls noch am Schwarzen Meer gelegen, ähnelt strukturell etwas Varna, aber die Uferpromenade mit Parkcharakter hier am Strand kann nicht so ganz konkurrieren und auch städtebaulich ist Burgas weniger interessant.

Wenn man dem Weg am Schwarzen Meer weiter nach Norden folgt, kommt man zu Salinen. Eventuell will ich morgen noch mal hin, denn gestern war es wegen Gewittergefahr zu riskant, zu weit zu gehen. Es sind schon einige Kilometer ungeschützt auf einer Nehrung (?) zu gehen.

Die Salinen liegen an einem großen versalzten See, dem Atanassowsko-See. Bei der ersten Saline war ich. Dort war nichts los, so dass ich zunächst nicht erkannte, dass man sie ein Stück weit betreten darf (ca. 3 € Eintritt). Später sah ich zwei Personen hineingehen. Es gibt dort die Möglichkeit, sich mit schwarzem Schlamm einzureiben. 

Das Besondere, aber kein Alleinstellungsmerkmal, sind auch Becken mit roter bzw. oranger Wasserfärbung. Das ergibt schon interessante Fotos. Die Saline ist ziemlich groß und zeigt auch diverse Verfallsstadien bei den Gebäuden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen