Freitag, 18. Oktober 2024

In der Hafenstadt Kavala

Castle View Superior, Kavala, 36 €/Nacht (Studio mit Bad, Balkon, Kühlschrank)

Der Busbahnhof von Thessaloniki liegt leider 4,5 km vom Zentrum entfernt. Den größten Teil der Strecke habe ich mit einem Bus zurückgelegt, musste aber erst mal eine Kreuzung erreichen, von der aus naheliegend war, dass der ausgesuchte Bus auch dorthin fährt. Das Ticket kaufte ich vorher an einem Büdchen. Das klappte auf Anhieb, musste ich am Vorabend aber erst einmal auf abstrakter Ebene recherchieren. An den Bushaltestelle gibt es jedenfalls normalerweise keine Automaten. Eventuell gibt es auch in den Bussen Automaten, ich habe nicht drauf geachtet. Auf jeden Fall kann man keine Online- Tickets in Thessaloniki kaufen.

Die nordgriechische Hafenstadt Kavala  liegt etwa 170 Bus-Kilometer nordöstlich von Thessaloniki und hat ca. 70.000 Einwohner. Etwa 2:15 h brauchte der Bus. Es gibt hier über dem Hafen ein byzantinisches Kastell, und es gibt ein Äquadukt in der Stadt.

Im Grunde ist es hier recht nett, sage ich mal nach erster Inaugenscheinnahme. Am, aber nicht im Kastell, war ich schon. Auf dem mit kleineren Häusern und schmalen Gassen bebauten Kastellhügel leben viele Katzen. Es gibt hier auch eine größere Kirche. 

In der kleinen City bzw. am Yachthafen kann man wahrscheinlich ganz gut essen. Ich besuchte aber nur ein Café und einen örtlichen Supermarkt gegenüber.

Morgen werde ich mir die Stadt noch genauer ansehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen