Donnerstag, 3. Oktober 2024

Varna (IV)

Nach den letzten zwei eher düsteren Tagen mit viel meist nächtlichem Regen war der Himmel heute wieder blau. 

Ich hatte einen vagen Plan, der aber schon zu Beginn scheiterte, da es die Buslinie 43 zu einem etwa 20 km entfernten Dorf (Slanchevo) wohl nicht mehr gibt. Die Recherchen haben mich viel Zeit gekostet. Schade, es gäbe dort markante Steinsäulen ("Steinwald") zu sehen. Andererseits hätte die Tour mögliche Risiken bezüglich der Rückkehr gehabt.

So lief/fuhr ich relativ planlos stattdessen in Varna herum. Ich lief über einen großen Friedhof, der direkt am Busbahnhof liegt, besuchte ein monumentales Kriegerdenkmal und war im Norden von Varna am Meer. Dort gab es eine zerstörte Hafenanlage und ein riesiges Hotel als Lost Place zu sehen. Im Norden gibt es verschiedene Buchten mit kleinen Stränden. Zugebaut sind sie natürlich alle. Es gibt auch richtige Luxushotels für etwa 250 €/Nacht. Und Tourist*innen gibt es dort auch, verschiedentlich habe ich deutsche und englische Sprache gehört.

Ich war dann noch mal "Sardellen" essen, dort, wo ich am ersten Varna-Tag schon an der Strandpromenade gewesen bin. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen