Donnerstag, 17. April 2025

Medizinisch-technische Reisevorbereitung

Das ist immer ätzend bei mir.

Reisegepäck: wie auf den letzten Reisen kommt nur Handgepäck mit. Im Handgepäck ist auch eine kleine Tasche, in die ich Kleidung auslagern kann. Das ist notwendig, wenn es zu warm ist, um bei Quartierwechseln die Sachen anzuziehen, die man auf dem Flug anhat (Anorak etc.). 

Impfungen: ich habe mich zu keiner Impfung entschlossen. Ich habe aber noch ein paar Impfungen, die wirksam sein sollten, wie Hepatitis A, Keuchhusten, Pneumokokken, Tetanus (bedingt). Wenn mich ein Hund beißt, muss ich sowieso ins Krankenhaus fahren, wegen der Tollwut-Gefahr (das gilt auch bei bereits vorhandener Tollwut-Impfung). Früher hatte ich mal über Jahre einen Tollwut-Schutz, gemacht anlässlich einer Indien/SriLanka-Reise kurz nach dem großen Tsunami dort.

Medikamente: Wert gelegt habe ich auf die Auffrischung meiner Tabletten zur Duchfallprophylaxe-/Behandlung (Tannacomp/Immodium). Das kann ja ein Problem in Afrika werden. Ich habe noch ein paar andere Tabletten dabei. Das erste Mal, als ich in Marokko war, hatte ich allerdings bronchitisartige Probleme, mich einfach schwer erkältet in den Bergen. Bei den Antibiotika ist es aber schwierig, das richtige Medikament mitzunehmen. Ich baue diesmal mehr auf die örtlichen Apotheken. Das gilt auch für Schmerzmittel.

Smartphone: Ich nehme zwei Geräte mit. Mein neues Google Pixel 8a hat etwas Neues, nämlich eSim-Fähigkeit, also ohne dass man eine physische SIM-Karte im Reiseland kaufen muss. Es ist ätzend, sich für einen Anbieter zu entscheiden, da bei vielen Anbietern eine "gewisse kriminelle Energie" wohl vorliegen könnte. Ich habe mich nun für Mayamobile entschieden und auf deren Webseite einen Marokko-Daten-Plan gekauft; einerseits ist es nicht sooo teuer (19 €, 30 Tage, 3 GB), andererseits hat der Laden eine gute Trustpilot-Bewertung. Mal sehen, ob ich eSIM ans Laufen bekomme. Es ist zwar nur für den Notfall, denn natürlich baue ich in erster Linie auf das WLAN der jeweiligen Unterkunft, aber es wäre gut, wenn sich der Tarif einschaltet, wenn ich nachts den Airport in Nador erreiche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen