Samstag, 25. Dezember 2021

Italien

Italien gehört nicht zu meinen besser erforschten Reiseländern.

In den beginnenden 1970er Jahren machten meine Eltern vorzugsweise in Österreich Urlaub. Wir waren da auch mal per Auto für einen Abstecher in Meran. Es gab gutes Eis, daran erinnere ich mich noch.

1981 reiste ich nach Genua, Korsika und Sardinien und setzte von dort mit dem Schiff nach Festland-Italien (Civitavecchia) über. Ich bereiste dann die Städte Pisa, Florenz, Bologna und Venedig, verbrachte vermutlich in diesen Städten jeweils wenige Tage. 

Man frage mich heute aber nicht, wo ich dort übernachtete. Damals kam es noch vor, dass ich einfach im Freien im Schlafsack übernachtete. So war das auch in Venedig, wo ich auf der Lagune am Strand übernachtete. Dort wurde mir der Schlafsack nachts aufgeschlitzt und die Hose gestohlen. Von einem Typen habe ich dann eine gebrauchte Hose für 10 Mark kaufen können. Außerdem verlor ich bei dieser von mir gänzlich unbemerkten Schlitzer-Aktion Geld, aber es war wohl nicht soo viel. Aber genug, um nicht mehr per Bahn/Bus nach Deutschland zu kommen. Das ging dann nur noch per Autostopp. Einzelheiten sind mir entfallen, aber der letzte Abschnitt "München - Köln", das war nur eine Fahrt. 

Von diesen Reisen gibt es keine Fotos.

Nun, nach langer Zeit, war ich im letzten Jahr auf Sizilien. Das war Corona-technisch eine gute Idee. Ich bin froh, diese Reise gemacht zu haben. Sie wurde dennoch durch die Corona-Pandemie behindert; denn einerseits denke ich, dass wenn man schon für einige Wochen nach Sizilien fliegt, man Malta auf dieser Reise mitnehmen sollte. Doch auf Malta waren die Corona-Inzidenzen viel höher und ich hatte auch Angst, genau deshalb nicht mehr nach Sizilien zurückzukommen; andererseits waren auch auf Sizilien der Tourismus und die Busverbindungen stark ausgedünnt. Ich kam noch nicht mal in alle historisch bedeutsamen Städte. 

Aber es war eine sehr relaxte Reise. 

Es fehlte bisher noch das verlinkte Verzeichnis:

Verzeichnis der Beiträge zur Sizilien-Reise im September/Oktober 2020

Ankunft in Palermo

Mumien, Sarkophage und ein Kirchendach - Palermo (2)

Ein Ausflug nach Cefalu

Parks und Kirchen - Palermo (3)

Ins Binnenland - Enna

Wieder am Meer - Siracusa

Weiterfahrt nach Catania

Ferrovia Circumetnea

Etna Volcano

Bella Taormina

Calatabiano

Die Barock-Stadt Ragusa

Schlendern durch Catania


(last changes 01/2023)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen