Samstag, 23. September 2023

Besuch auf den Kapverdischen Inseln

Mein Besuch im Februar/März diesen Jahres war mein erster Aufenthalt auf den Kapverden. 

An- und Abreise erfolgten über Lissabon. Im engeren Sinn machte ich nicht nur eine Zwischenlandung dort, sondern verbrachte jeweils 3 Nächte in Lissabon.

Auf den Kapverden besuchte ich die Inseln Santiago, Fogo und Brava, die zu den Inseln unter dem Winde gehören. Dabei waren also auch die größte (Santiago, 991 qkm) und die kleinste (Brava, 67 qkm) der bewohnten 10 Kapverdischen Inseln.


>Karte erzeugt mit mymaps.google.com in Google Drive<

Die Kapverden liegen auf der Höhe von Mauretanien und Senegal. Sie sind die westliche maritime Verlängerung der Sahel-Zone. Es ist also meistens ziemlich trocken dort. Während meines 3-wöchigen Aufenthaltes habe ich keinen Tropfen Regen bemerkt und die oft savannenartige Vegetation hatte einen gelb-brauen Farbton, der schon auf eine längere Trockenzeit schließen ließ. Gleichwohl war es auf Brava oft sehr oft wolkig.

Route - Links zu den Beiträgen

Santiago (I)

01)    In Praia City

02)    Ein Auslug nach Citade Velha

03)    Totes Praia

Fogo

04a)  Der Besuch auf Fogo

04b)  Mit dem Schiff zur Ilha do Fogo

05)    In der Caldera des Pico do Fogo

Brava

06)    Brava - In Vila Nova Sintra

07)    Ein Wanderung nach Faja de Agua

08)    Gewandert nach Lomba Tantum

09)    Gewandert nach Mato Grande

10)    Auf den Fontainhas

11)    Herumhängen auf Brava

Santiago (II)    

12)    Zurück auf die Insel Santiago

13)    Tarrafal

14)    Eine Wanderung in der Serra Malagueta

15)    Assomada

16)    Assomada - Zum Kapokbaum

17)    Praia (III)

Wer einen Instagram-Account hat, kann auch dort Fotobeiträge mit der Eingabe des Hashtags #unterwegsnahwehfernweh in die Suchfunktion (Lupe) bei Instagram finden. 

(last update, 07/2024, map added)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen